Struktur

MO – DO: 07:15 – 16:30 Uhr
FR: 07:30 – 15:30 Uhr

Bei uns gibt es viele Angebote für unsere Kleinen

Der riesige Garten lädt zum Toben und Spielen ein!
Alexandra kocht mit ihrem Team täglich frisch in der Kita-Küche

Unsere Ernährung

Die Kinder werden in unserer Kindertagesstätte gegen einen monatlichen Beitrag voll verpflegt. Die Mahlzeiten – das Frühstück, Mittagessen und der Nachmittagsimbiss – werden gemeinsam eingenommen, so dass kommunikative und soziale Aspekte gemeinsamer Mahlzeiten zum Tragen kommen.

Unser Ernährungskonzept sieht eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor, die Speisen werden von unserer Köchin täglich frisch, liebevoll und kreativ zubereitet. Unser abwechslungsreicher Speiseplan sieht einmal pro Woche beim Mittagessen Fleisch oder Fisch vor. Wochentagsbezogen gibt es zu dem regulären Frühstücksangebot variierende Besonderheiten wie Brötchen, Müsli, Kakao oder Eier. Es gibt viel Obst, viel Rohkost, viele gesunde Lebensmittel, aber ebenso freuen sich die Kinder zu Geburtstagen auf Eis oder Kuchen. Die richtige Mischung macht´s!

Der Anbau von einigen Gemüsearten und vielen Kräuern im Garten sorgt für eigene frische Zutaten und für zahlreiche Lernmöglichkeiten für die Kinder. Besonderheiten bei der Ernährung für Vegetarier oder Allergiker können selbstverständlich berücksichtigt werden.

Förderverein der KiTa Bambini

Der „Verein zur Förderung der Kindertagesstätte Bambini e. V.“ wurde bereits im Jahr 2010 aufgrund einer Elterninitiative gegründet. Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt, die Bildungs- und Betreuungsarbeit sowie das alltägliche Leben in der KiTa Bambini ideell und materiell zu fördern.

Er ist in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Mitgliedsbeitrag
Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, die steuerlich absetzbar sind. Der jährliche Beitrag beträgt mindestens 18,- € pro Person.

Die Arbeit des Fördervereins kommt allen Kindern der KiTa Bambini zu Gute. Daher hoffen wir auf Ihre Mitgliedschaft und bitten um Unterstützung.

Kontakt
Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen. Sprechen Sie uns an – persönlich in der KiTa Bambini, per E-Mail an ">foerderverein(at)kita-bambini.de oder per Post an:

Verein zur Förderung der Kindertagesstätte Bambini e. V.
Kita Bambini
Höfkerstr. 5 – 7

Finanziert wurden zuletzt u.a.:

• ein Gewächshaus
  • die Aufzucht von Schmetterlingen
  • der Auftritt eines Puppenspielers
  • eine Hüpfburg
  • ein Sonnensegel für die Nestschaukel
  • ein Einkaufsladen
  • diverse Fahrzeuge
  • ein Wandspiegel
  • zahlreiche Spielzeuge für beide Gruppen
Viele Projekte können in der Kita mithilfe des Fördervereins finanziert werden.

Elterninitiative

In einer Elterninitiative haben die Eltern als Vereinsmitglieder verschiedene Möglichkeiten der Mitgestaltung (Vorstandsarbeit, Elternrat, Mitgliederversammlung). Im Kita-Alltag finden regelmäßige Tür- und Angelgespräche statt, Elternabende zu pädagogischen Themen, gruppeninterne Elternabende und Eltern-Einzel-Gespräche nach Bedarf und zur Rückmeldung über den Entwicklungsstand des Kindes. Die Strukturen und Besonderheiten unserer Elterninitiative bieten den Eltern die Möglichkeit, sich auch untereinander rege auszutauschen, morgens in der Küche einen Kaffee zu trinken und eine freundschaftliche Form des Miteinanders zu pflegen.

Das pädagogische Konzept der KiTa Bambini